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          RGPD: der Punkt sechs Monate danach

          RGPD luxembourg

          Die Allgemeine Datenschutzverordnung (RGPD) ist seit Mai 2018 in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union unter erheblicher Sanktionstrafe anwendbar. Sechs Monate nach Inkrafttreten, wie sieht es mit den tatsächlichen Auswirkungen auf die Unternehmen aus?

          RGPD: Was ist das?

          Der Zweck der RGPD besteht darin, den Unternehmen einen Rahmen zum Schutz der persönlichen Daten ihrer Kunden zu bieten. Infolgedessen betrifft diese Änderung sowohl Arbeitgeber als auch Personalfachleute, die dies berücksichtigen müssen.

          Unabhängig von der Anzahl der Mitarbeiter Diese Überwachung können die Unternehmen seit dem 25. Mai 2018 erleben. Mit der DSGVO können sie ihre Daten ermitteln und festlegen, wer voraussichtlich darauf zugreifen wird. Diese Daten werden dann nach Domains sortiert und dann gegen Verlust und Hacking gesichert.

          Unternehmen müssen ein absolut sicheres Informationssystem vorweisen. Die RGPD enthält eine Reihe von Kriterien, z. B. die Notwendigkeit, die Einwilligung von Kunden und Bürgern einzuholen. Die Verordnung würdigt auch ein Vergessungsrecht, das die Vernichtung personenbezogener Daten aus bestimmten Gründen erlaubt.

          Der Wunsch nach Transparenz wird deutlich zum Ausdruck gebracht. Alle Personen haben jetzt Zugriff auf eine vollständige Datei ihrer persönlichen Daten. Schließlich wird jedem privaten oder öffentlichen Unternehmen ein Datenschutzbeauftragter zur Verfügung gestellt, um die korrekte Anwendung der Verordnung sicherzustellen.

          Auswirkungen auf Arbeitgeber und Personaldienstleistungen

          Die Notwendigkeit, Rechtsvorschriften zur RGPD zu erlassen, ist auf erhebliche Datenschutzmängel einiger Unternehmen zurückzuführen. Tatsächlich hatte eine Studie bereits ergeben, dass 32% der Unternehmen angaben, ihre Informationen nicht effektiv verwalten zu können. Schlimmer noch: Fast 42% gaben zu, dass eine gewisse Nachlässigkeit in Bezug auf die Verarbeitung von Daten gespeichert oder gelöscht wurde.

          Durch das Erreichen aller Mitgliedstaaten der Europäischen Union hat die RGPD den Vorteil, einen einheitlichen Rahmen für das Thema vorzuschlagen. Unternehmen, die als schlechte Studenten auftreten, werden mit beispielhaften Strafen belegt, die zwischen zwei Millionen Euro und 4% ihres Jahresumsatzes betragen.

          Es sei darauf hingewiesen, dass der Arbeitgeber stets für die Umsetzung des Datenschutzes in seinem Unternehmen verantwortlich ist und dass es seine Aufgabe ist sicherzustellen, dass die verwendeten Werkzeuge den geltenden Gesetzen entsprechen. Strukturen mit mehr als 250 Mitarbeitern unterliegen ebenfalls einem Register, das jederzeit von der Datenüberwachungsstelle ihres Landes abgerufen werden kann. Personalabteilungen müssen sich auch mit neuen Dingen beschäftigen. Die Notwendigkeit, die Kohärenz aller erhobenen Daten zu rechtfertigen.

          Ein gemischter Fortschrittsbericht

          Fast ein Semester nach seinem Inkrafttreten kann eine erste Einschätzung der Auswirkungen der RGPD auf die Unternehmenslebensdauer vorgenommen werden. Durch seine Implementierung können Benutzer nicht länger der Verarbeitung persönlicher Daten durch die Webplayer unterliegen. Sie genießen größere Freiheit und können die offengelegten Informationen verwalten sowie ihre Entscheidung rückgängig machen. Für Unternehmen hat die Entscheidung für Transparenz auch ein besseres Image ihrer Marke gebracht.

          Die Gesamtergebnisse dieser ersten Monate scheinen jedoch gemischt zu sein. Während die Regelungen gerade in Kraft getreten sind, zeigen einige Organisationen einen erheblichen Anstieg der Beschwerden im Vergleich zum Vorjahr. Der jüngste Skandal von Cambridge Analytica hat das Phänomen ebenfalls stark betont. Zur Erinnerung: Facebook wurde vorgeworfen, private Daten seiner Abonnenten zu politischen Zwecken verkauft zu haben.

          Zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Verordnung gaben fast 50% der Unternehmen in Europa an, sie seien nicht bereit für eine RGPD. Wir wetten, dass sie die zwei Jahre nutzen werden, in denen sie sich an das Gesetz halten müssen.

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          Gepostet am 11. Oktober 2018.