


Beginnen Sie eine neue Jobsuche, wissen jedoch nicht, wo Sie anfangen sollen? Bevor Sie sich auf den Weg machen, finden Sie hier einige Tipps, mit denen Sie auf dem Arbeitsmarkt klarer sehen und einen Lebenslauf schreiben können, der in Suchmaschinen gut referenziert wird.
• Identifizieren Sie alle Job-Sites und erstellen Sie Warnmeldungen zu Stellen, die Sie interessieren.
• Spielen Sie Ihr Netzwerk (Freunde, Familie, ehemalige Kollegen). Sie haben möglicherweise von einer Vakanz gehört oder sprechen über Unternehmen, die Sie nicht kennen.
• Listen Sie die Shows und Veranstaltungen in Ihrem geographischen Forschungsbereich auf und bereiten Sie Ihre Besuche vor.
• Fragen Sie einen Dritten (Berater einer Arbeitsagentur, eines Trainers, eines ehemaligen Lehrers) über die Situation oder Ihren Lebenslauf. Dadurch können Sie sicher sein Netzwerk genießen.
• Registrieren Sie sich in sozialen Netzwerken, um sich sichtbar zu machen:
• Gehen Sie zu Gruppen sozialer Netzwerke, in denen Angebote angeboten werden.
• Wenden Sie sich direkt an die Personalvermittler von Unternehmen, die Sie zum Träumen bringen.
• Konsultieren Sie die Medien, die über Beschäftigung sprechen (MooviBlog, Zeitung, Fernsehen, Radio, Institutionen ...);
• Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Schullaufbahn oder Ihrem Praktikumsdienst auf.
• Holen Sie sich Listen von Unternehmen von Organisationen (Handelskammer, Verzeichnis ...)
Sobald Sie eine Vorstellung vom Arbeitsmarkt haben, können Sie mit einem effektiven Lebenslauf zur nächsten Phase der Bewerbungen übergehen.
1. EIN VOLLSTÄNDIGER KOPF
Geben Sie immer Ihre aktuellen Kontaktinformationen (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) und Ihre Telefonnummer an, damit der Personalberater Sie auch im Ausland kontaktieren kann.
Trick : Sie können Ihre professionellen Profile für soziales Netzwerk angeben. Dies wird dem Personalvermittler zeigen, dass Sie Ihre Erfahrungen öffentlich veröffentlichen, was eher ein Versprechen der Ehrlichkeit ist.
Geben Sie Ihrem Lebenslaufdokument einen Titel, zB: Charles Dupont - Java-Entwickler Auf diese Weise können Sie sich anhand von Schlüsselwörtern besser identifizieren, aber auch von Suchmaschinen besser indiziert werden.
Wir empfehlen Ihnen, neben Ihren Koordinaten auch Ihren Titel anzugeben, in dem Sie genau angeben, wer Sie sind und wonach Sie suchen:
• wer und was : Junger Fremdsprachen-Absolvent auf der Suche nach einem Praktikum im Tourismusbereich
• wann : 6 Monate, verfügbar ab Anfang Januar 2017
• Wo : Europäische Mobilität
2. Übliche Überschriften
Wir empfehlen Ihnen, das folgende Formular auszufüllen: Berufserfahrung> Training> Fähigkeiten> Zusätzliche Informationen .
Für die Reihenfolge der Überschriften: Wenn Sie wenig Erfahrung haben, empfehlen wir Ihnen, zuerst den Abschnitt Training und anschließend den Abschnitt Berufserfahrungen einzutragen .
Je mehr Erfahrung Sie haben, desto mehr empfehlen wir Ihnen, Ihre Erfahrung vor dem Training einzubeziehen. Natürlich sind die Versuche in antechronologischer Reihenfolge aufgeführt: der letzte Versuch zuerst.
3. WESENTLICHE ERFAHRUNGEN
Wir bieten Ihnen nachfolgend eine klassische und effektive Form des in Word geschriebenen Lebenslaufs an. Erstellen Sie einfach eine Tabelle mit zwei Spalten und beliebig vielen Zeilen. Sobald Ihr Lebenslauf abgeschlossen ist, müssen Sie nur noch die Rahmen Ihrer Tabelle transparent machen und Ihr Text wird gut gerahmt. Wir empfehlen folgende Schreibweise:
Funktion (fettgedruckte Position), Dienst und Name der Firma, Stadt (oder gegebenenfalls Land) (kursiv der Sektor der Firma oder sogar die Tochtergesellschaft der Gruppe)
• Management von ... (mit einem Beispiel für ein Ergebnis für das Unternehmen oder eine Kennzahl)
• Schreiben von ...
• Buchhaltung für ...
In Bezug auf die Länge oder die Anzahl der Chips: Qualität bedeutet nicht unbedingt Quantität. Wenn Sie viele verschiedene Aufgaben erledigt und viele Kunden bedient haben, erinnern Sie sich an die bedeutenden Erfahrungen und Kunden.
4. Helfen Sie dem Auge des Rekrutierers
Wenn Sie alle Ihre Erfahrungen auf dieselbe Weise schreiben, können Sie Ihren Lebenslauf auf einen Blick zusammenstellen. Recruiter werden klarer sehen, insbesondere wenn Sie Ihre Spiele fett und durch Leerzeichen kennzeichnen.
Recruiter konsultieren täglich viele Lebensläufe, die in Ihrem Lebenslauf zu finden sein müssen, während sie ein Rekrutierungsproblem im Auge behalten: "Ich suche nach solchen Fähigkeiten, nach solchen Erfahrungen und nach Art des Diploms. Ist dies in diesem Lebenslauf der Fall, ja oder nein? » .
Welche Schriftart soll verwendet werden?
• Helvetica: an der Spitze der Rangliste
• Arial: am neutralsten
• Garamont: praktisch für diejenigen, deren Arbeitserfahrung es schwer hat, eine Seite auszufüllen
• Times New Roman: würde zeigen, dass man sich beim Anlegen des Lebenslaufs nicht anstrengt
• Comic ohne MS und Mail: zu verbieten
Vor allem verwenden wir nicht mehr als zwei Farben und wir empfehlen eine einzige Schrift!
5. ENTSPRECHEN DER ERWARTUNG DES EINSTELLERS
Effektiver Lebenslauf bedeutet einen eher standardisierten Lebenslauf, der Ihre Fähigkeiten hervorhebt, damit Sie den Gesprächspartner verstehen, der Ihren Lebenslauf liest. Seien Sie also ehrlich und prägnant, um Ihre Chancen auf Zurückhaltung zu erhöhen!
Um Ihnen zu helfen, sich in die Rolle eines Personalbeschaffers zu versetzen und strategische Keywords hervorzuheben, finden Sie hier einige Tipps:
• Konsultieren Sie die Angebote, die sich auf die Funktion beziehen, auf die Sie abzielen, insbesondere im Abschnitt "Profil gesucht".
• Lesen Sie die Interviews der Personalverantwortlichen der betreffenden Branche, um die regelmäßig wiederkehrenden Fähigkeiten und Profile zu sehen.
6. Ein Beispiel für einen Lebenslauf
Berufserfahrung :
Community Manager der Agentur Digital Clic Clic, Paris
Verwaltung der digitalen Präsenz der Marke Beurre des Champs in sozialen Netzwerken: Twitter und Facebook:
• Texterstellung und Verwaltung der Erstellung visueller Inhalte durch das Grafikteam;
• Animation von Online-Communities (1.000 Fans in 3 Monaten nach dem Start der Facebook-Seite);
• Gestaltung digitaler Strategien mit dem Kunden: Erstellung einer neuen grafischen Charta und einer redaktionellen Linie.
Ausbildung :
Master in Informatik , Dienstleistungen, Sicherheitssysteme und Netzwerke (SSSR), Universität Lothringen, Metz
Speicher: Einrichtung eines Sicherheitsnetzes: Fall der Bio-Workshop , (2015)
Fähigkeiten :
Zögern Sie nicht, für Ihre Computerversuche Ihre Zertifizierungen und deren Anzahl anzugeben, um deren Überprüfung zu erleichtern.
Englisch: Fließend (6 Monate Hochschulaustausch in den Vereinigten Staaten und 6 Monate in England)
Spanisch: Courant (1-jähriges Praktikum in Barcelona)
Software: Beherrschung des Office Packs, Photoshop, WordPress
Assoziatives Projekt :
Schatzmeister , Sportverband des IUT, Paris, Frankreich
(Jährliches Multisport-Sportereignis zwischen IUT)
• Organisation eines Sportturniers mit 1500 Studenten an 3 Tagen in Paris
• Verwaltung eines Budgets von 100 000 €
• Verantwortlich für die Schiedsrichter der 6 gleichzeitig organisierten Turniere
Jetzt, da Ihr Lebenslauf optimiert ist, sollten Sie eventuell Rechtschreibfehler erneut lesen und korrigieren. Sie können es dann in cv-Bibliotheken wie moovijob.com ablegen, um Personalbeschaffer zu finden!
Wir danken unserem Partner Moovijob für die Gestaltung dieses Artikels.
Treffen Sie die Unternehmen, die Sie bei Moovijob-Veranstaltungen interessieren .