


Das Inventar ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Anmietung eines Eigenheims. Sie findet statt, bevor der Mieter einzieht, dann, wenn er geht. Dieses Verfahren ermöglicht die Feststellung der bestehenden und möglicherweise vom Mieter während der Belegungsdauer begangenen Verschlechterungen. Während der Bestandsaufnahme der Eintrittsorte können wir auch die Reparaturen identifizieren, die der Eigentümer durchführen muss, um die Sicherheit und den Komfort des Mieters zu gewährleisten. Um Ihnen zu helfen, finden Sie hier die Checkliste für ein erfolgreiches Inventar.
1.eing vorhanden. Das Inventar befindet sich notwendigerweise in Anwesenheit des Mieters und des Eigentümers oder des diesen repräsentierenden Immobilienmaklers . In keinem Fall stimmen Sie zu, ein im Voraus erstelltes Inventar oder während Ihrer Abwesenheit zu unterzeichnen oder zu validieren. Der Inventarbericht muss in zwei von beiden Parteien unterzeichnetenExemplaren erstellt werden. Eine Kopie muss Ihnen gegeben werden, damit Sie beweisen können, was Sie begangen haben. Sie haben nämlich das Recht, eine Bestandsaufnahme der Eintrittsorte zu verlangen, wenn der Eigentümer sie nicht anbietet und Sie ein Interesse daran haben.
2. Ein gut geführtes Inventar ist in erster Linie ein genaues und detailliertes Inventar. Untersuchen Sie jedes Stück methodisch. Beginnen Sie mit der Überprüfung des allgemeinen Zustands : Wände (mögliche Löcher), Zustand der Farbe oder Tapete, Zustand des Bodens oder der Böden (verschmutzte Beschichtung, Löcher usw.). Fahren Sie dann fort, indem Sie die Öffnungen überprüfen : Türen und Fenster sowie Schlösser. Beachten Sie diejenigen, die schlecht schließen und natürlich alle zerbrochenen oder beschädigten Fliesen. Dann verweilen Sie bei den Details : Gelenkstatus, Zustand und Anzahl der Steckdosen, Zustand der vorhandenen Gegenstände wie Gardinenstangen oder Schornsteine. Beachten Sie, dass Sie sich nicht auf zu allgemeine Kontrollkästchen beschränken müssen, z. B. "guter Zustand" oder "durchschnittlicher Zustand". Sie können bei Bedarf präzisere handgeschriebene Reserven hinzufügen, wie z. B. "Zerbrochene Fliesen", "Abblättern von Farbe" oder "Fehlende / verschmutzte Siegel", damit Ihnen diese Fehler nicht während der Inspektion zugeschrieben werden. Inventar der Ausgangsorte.
3. Beachten Sie den Zustand der im Mietpreis enthaltenen Möbel. Unabhängig davon, ob Sie in vollständig oder teilweise eingerichtete Wohnungen umziehen, ist es unerlässlich, eine Liste der vorhandenen Möbel und Geräte aufzustellen , die den Zustand jedes Elements angeben. Vergessen Sie nicht, kleine Gegenstände aufzulisten, die im Mietpreis enthalten sein können, z. B. Geschirr oder an den Wänden hängende Gemälde. Dies ist wichtig, damit der Eigentümer Sie nicht dafür verantwortlich machen kann, dass Sie Zubehör verloren haben, und dass Sie alles ersetzen können, das bei Ihrer Vermietung versehentlich beschädigt wurde. Öffnen Sie die Schränke, um zu überprüfen, ob sie ordnungsgemäß funktionieren, und notieren Sie fehlende oder defekte Teile.
4. Prüfen Sie, ob alle elektrischen Installationen funktionieren. Nach Abschluss der vorherigen Schritte ist es an der Zeit, die Anlagen zu inspizieren. Prüfen Sie in jedem Raum, ob die Schalter und Lampen funktionieren. Es ist nützlich, ein Laptop-Ladegerät mitzubringen, um die Steckdosen schnell zu testen. Überprüfen Sie in der Küche gegebenenfalls die Funktionsweise des Geräts: Kühlschrank, Ofen und Herd, Mikrowelle usw. Stellen Sie dann sicher, dass die Wasserhähne für Küche und Bad ordnungsgemäß funktionieren und dass heißes Wasser vorhanden ist (es sei denn, der Gas- oder Stromvertrag wurde vom vorherigen Mieter unterbrochen). Führen Sie die Spülung durch und warten Sie, bis sie aufgefüllt ist, um den Zustand zu erkennen.
5. Prüfen Sie, ob die Sicherheitsstandards eingehalten werden. Als Mieter können Sie sich über das Fehlen von Gefahren in der Immobilie versichern. Neben der Sichtprüfung der elektrischen Anlagen können Sie die neuesten, von den zuständigen Unternehmen durchgeführten Prüfungen abfragen , sei es für den Warmwasserbereiter oder für die Wasserinstallation.
6. Notieren Sie die Messwerte der Strom-, Gas- und Wasserzähler. Dies ist wichtig, damit Sie keine unangenehmen Überraschungen erleben, wenn die Gebühren nicht in Ihrer Miete enthalten sind.